An vielen Hochzeiten beliebt ist auch im digitalen Zeitalter nach wie vor die Hochzeitszeitung. Mehr über das kreative Geschenk verrät Euch Oxmo im Gastbeitrag zur Hochzeitszeitung…
Die Hochzeitszeitung: Ideen & Tipps zur Gestaltung
Eine Hochzeitszeitung ist wohl das ideale Geschenk für ein Brautpaar, da es voller Persönlichkeit steckt und ein schönes Erinnerungsstück an den schönsten Tag ihres Lebens ist. Häufig wird eine Hochzeitszeitung von den Trauzeugen oder engsten Freunden zusammengestellt. Geht Ihr strukturiert und mit Herz vor, wird die Zeitung Gäste und Brautpaar gleichermassen unterhalten. Wie Ihr das am besten anstellt, erfahrt Ihr hier.
Die Planung
Die Organisation und Anfertigung einer Hochzeitszeitung ist mit relativ viel Arbeit verbunden, weshalb die richtige Planung besonders wichtig ist. Als allererstes müsst Ihr wissen, dass eine Hochzeitszeitung keine Arbeit für eine Person allein ist. Am besten findet Ihr eine Gruppe, die die Arbeit unter sich aufteilt. Dabei sollte ein Koordinator bestimmt werden, der Budget, Zeitplan, Aufgabenverteilung und Themen im Blick behält und bei den einzelnen Schreibern aufpasst, dass die Texte auch wirklich pünktlich fertig werden. Eine weitere Person sollte sich um das Layout kümmern. Schreiben darf jeder, der etwas beizutragen hat. Dabei braucht Ihr Euch nicht nur auf die Schreiber aus Eurer Arbeitsgruppe zu beschränken – fragt im Familien- und Freundeskreis nach weiteren Beiträgen, alten Fotos oder ungewöhnlichen Ideen.
Wirklich wichtig ist, dass Ihr einen ganz genaueren Zeitplan erstellt, damit alles reibungslos abläuft und Ihr zum Schluss keine Probleme bekommt. Haltet am besten regelmässige Treffen ab, bei denen Ihr besprecht, wie es voran geht und wer vielleicht Hilfe benötigt.
Die Gestaltung
Bei der Gestaltung einer Hochzeitszeitung sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Dennoch kann es helfen, wenn Ihr Euch an ein paar Dingen orientiert, damit das Ganze ordentlich aussieht und auch etwas hermacht.
Wenn die Hochzeit unter einem bestimmten Motto steht, bietet es sich an, dass Ihr dieses Motto für die Zeitung übernehmt. Alternativ könnt Ihr Euch selbstverständlich auch an realen Zeitungen und Magazinen orientieren (was auch das Erstellen eines Layouts deutlich vereinfachen kann). Vielleicht gibt es eine bestimmte Zeitschrift, die Braut und Bräutigam gerne lesen? Wenn es Euch überfordert, selbst ein Layout zu erstellen, findet Ihr im Internet diverse Vorlagen, in die Ihr nur noch Bilder und Inhalt einzufügen braucht.
Gestalterisch ist das Titelblatt von besonderer Bedeutung, denn es soll das Interesse der Gäste wecken. Orientiert Euch auch hier an Zeitschriften oder Zeitungen und packt einen Headliner oder ein besonderes Bild darauf. Vergesst nicht, einen kreativen Namen für die Zeitung!
Der Inhalt
Der Inhalt Eurer Hochzeitszeitung soll fesseln und unterhalten. Beispiele für den Inhalt einer typischen Hochzeitszeitung sind folgende:
- Fotos sind ein absolutes Muss. Neben den schönen Fotos
vom Brautpaar könnt Ihr einige witzige
„Schnappschüsse“ überarbeiten
- Interviews mit dem Brautpaar
- Personalisierte Gedichte, Lieder, Spiele oder
Kreuzworträtsel – diese machen die Zeitung interaktiver
- Witzige Anekdoten zu vergangenen Anlässen
- Beschreibungen des Brautpaares durch Freunde
- Die Geschichte des Kennenlernens
- Spannende Reportagen (z. B. von den Hochzeitsvorbereitungen)
- Ein Ehelexikon
- Gebote für Ehefrau und Ehemann
- Gebote für die Schwiegereltern
- Bestellformular für ein Wunschkind
- Blick in die Zukunft
- Und natürlich ein Impressum mit den Namen aller Redakteure und Helfer
Thematisch sind bei den einzelnen Beiträgen zwar keine Grenzen gesetzt, der Inhalt sollte jedoch mit viel Humor und Herz verfasst werden. Dabei darf es auch gerne etwas sarkastisch und witzig werden. Passt nur auf, dass es nicht zu intim, peinlich oder gar fies wird, da nicht nur das Brautpaar die Zeitung lesen wird.
Die Zeitung könnt Ihr dann auf der Hochzeit verteilen oder für kleine freiwillige Geldbeträge an die Gäste verkaufen und den Erlös dem Brautpaar als Finanzspritze für die Flitterwochen überreichen. Viel Spass und Erfolg beim Kreieren dieses tollen Geschenks!