Eine Photobooth ist fast ein Muss an einer Hochzeit, Party oder einem Firmenevent. Die Selfie-Kästen wurden in den vergangenen Jahren immer populärer und haben schon an unzähligen Events die Gäste phänomenal unterhalten und für lustige Andenken gesorgt. Dieser Blog soll Euch helfen, die richtige Foto-Booth für Euren unvergesslichen Event zu finden.
3… 2… 1… Spass!
Eine Fotobox (Selfiekasten, Photobooth, Fotoautomat, … es gibt so viele Namen dafür!) kann fast in jedem Raum aufgestellt werden. Der Platzbedarf ist ca. 2x2m bis 3x3m. Weiter braucht’s eine Steckdose, ein paar coole Props (Requisiten, wie Hüte, Bärte, Brillen, Schilder mit Sprüchen etc.) und gut gelaunte Gäste. Die Booth wird meist durch die Gäste selbst über Touch-Screen oder einen Fuss- bzw. Handauslöser bedient und muss nicht betreut werden. In der coolen Variante können die Gäste ihre geknipsten crazy Fotos direkt ausdrucken und als Andenken mit nachhause nehmen. Dies ist mit rund -.40 bis -.50 Rappen pro Ausdruck notabene eine der günstigsten und zugleich genialsten Givewaways für eine Party. Zuhause pinnen sich die Gäste das Foto irgendwo hin und jedes Hingucken weckt wieder positive Emotionen an den Event.
Photobooth Mieten – das gibt’s zu beachten
Eine Photobooth für seinen Event zu mieten gestaltet sich nicht immer als einfach, da das Vergleichen der Angebote mühsam ist. Oftmals sind technische Bezeichnungen irreführend, man weiss nicht was alles beim Angebot dabei ist und es gibt so viele Anbieter mit unterschiedlichen Preisen, dass man leicht überfordert ist. Und schliesslich gibt das Planen einer Hochzeit oder eines anderen Events sowieso schon viel zu tun. Wenn Ihr folgende Punkte beachtet, dann wird es Euch einfacher fallen, die richtige Selfie-Booth auszuwählen:
- Ein Drucker sollte unbedingt im Angebot dabei sein – checkt, ob ihr dafür extra bezahlen müsst (ein Ausdruck sollte übrigens max. 70 Rappen kosten).
- Schaut, dass ihr für die Requisiten nicht noch extra bezahlt. Sonst kauft sie lieber selber.
- Vor Eurer Hochzeit/Event werdet Ihr alle Hände voll zu tun haben und danach – wenn die Party gut war – einen Kater. Daher empfehle ich, dass Ihr die Foto Box durch den Anbieter professionell aufstellen, testen und nach dem Event abbauen lässt. Diese Investition lohnt sich, denn dann funktioniert alles einwandfrei und Ihr müsst Euch diesbezüglich um nichts mehr kümmern.
- Die Photobooth sollte einen guten Blitz (z.B. Profi- oder Studioblitz) haben, damit die Fotos auch in dunkleren Räumen scharf werden.
- Für noch mehr Spass sorgt ein sogenannter “Greenscreen Hintergrund“. Das ist ein grünes Tuch als Hintergrund, welches ermöglich, für die Bilder jede erdenkliche Kulisse aus Fotos auszuwählen. Sei es Euer Haustier, der Lieblingsstrand der Schwiegereltern, ein romantischer Sonnenuntergang oder das Chalet der Tante.
- Unter seltenen Umständen kann es vorkommen, dass eine Photobooth eine technische Panne hat und z.B. neu gestartet werden muss. Eine technische Supporthotline ist wie eine Versicherung für einen reibungslosen Abend. Fragt den Fotobox-Vermieter danach.
Als Geheimtipp für Hochzeiten kann ich Euch folgendes noch mitgeben: Besorgt ein Album, Leim, lustige Sticker sowie ein paar Metallic-Stifte und deponiert sie auf einem Tisch neben der Photobooth. Die Gäste werden die ausgedruckten Bilder einkleben und Grüsse fürs Brautpaar hinschreiben. So habt Ihr verrückte Momentaufnahmen von einem unvergesslichen Abend.
Falls Ihr demnächst eine Sause plant und noch auf der Suche nach einer Photo Booth seid, hat Baerenhochzeit vielleicht genau das richtige Angebot für Euch. Verlangt eine unverbindliche Offerte oder sichert Euch jetzt den Selfie-Kasten unter https://www.baerenhochzeit.ch/photobooth/